Dinosaurier und Fossilien auf Briefmarken

Seit 1951 finden sich Fossilien als Motive auf Briefmarken.

Die erste Briefmarke erschien am 13.1.1951 in Indien und zeigt fossile Elefanten.


Knapp 19 Monate später folgter der erste Ammonit (Berbericeras sikikensis) aus Algerien (erschienen 11.8.1952)


Die dritte Marke wurde am 15.1.1955 in USA herausgegeben und zeigt den Sammler Mr. Peale (Selbstporträt). Rechts im Hintergrund das berühmte Mastodon (Mammut americanus), das über London nach Darmstadt kam und heute im Hessischen Landesmuseum ausgestellt ist.






Der erste Dinosaurier erschien am 15.4.1958 in China. In einem Satz mit 3 Motiven ist der Lufengosaurus neben einem Trilobit und dem Chinesichen Riesenhirsch zu sehen.
Briefmarken mit Dinosauriern (Vollständige Liste in Englisch)

Die erste Briefmarke mit fossilen Menschenfunden erschien 1965 in Tansania und zeigt einen Australopithecus boisei
Alle Briefmarken mit Fossilfunden des Menschen



Briefmarken mit fossilen Pflanzen

Und seitdem sind unzählige Marken mit Fossilien von den Postverwaltungen in aller Welt , z.T. als reine Sammlereditionen herausgegeben worden.


1978 und 1998 erschienen Marken aus der Bundesrepublik Deutschland die Fossilien von der Grube Messel zeigen. Die Grube Messel wurde im Dezember 1995 als das erstes Naturdenkmal Deutschlands in die UNESCO Liste des Weltnaturerbes aufgenommen wurde.



Übrigens, die Originale (Fledermaus) zu den Briefmarken sind in der sehenswerten Ausstellung des Naturmuseums Senckenberg in Frankfurt am Main ausgestellt.


Das Briefmarken-Internet in deutscher Sprache:



Updated 2001, Gerhard Winter